05.08.21 - 18:11 Uhr - Alarmierung THL2 VU mit PKW

Am letzten Donnerstag Abend wurde die FF Inchenhofen zu einem PKW, der in einen Graben gefahren war und aus dem Betriebsstoffe ausliefen, gerufen.

Bei Ankunft bestätigte sich die Meldung, dass keine Person eingeklemmt waren. Allerdings waren es zwei beteiligte PKW, die im Kreuzungsbereich Abzweigung Ainertshofen, der AIC 1 Inchenhofen Richtung Pöttmes, kollidierten und im angrenzenden Acker landeten.

Bei Ankunft stellte sich auch heraus, dass fünf mittelschwer bzw. leicht verletzte Personen aus beiden PKW zu versorgen waren.
Die Erstversorgung übernahmen bereits mehrere qualifizierte Ersthelfer, die vorher zufällig an der Unfallstelle vorbei gekommen waren.

Aufgrund der Verletzungsmuster und der Anzahl der Verletzten wurde durch den erst eintreffenden Notarzt sofort eine Nachalarmierung von vier weiteren RTW's, einem weiterem Notarzt und des Rettungshubschraubers Christoph 40 aus Augsburg veranlasst.

Die FF Inchenhofen unterstützte bei der Erstversorgung der Patienten, stellte den Brandschutz der beiden Unfallfahrzeuge sicher und sicherte die Unfallstelle ab.

Da einer der beiden PKW noch abzurutschen drohte, wurde dieser mittels Spanngurt am neuen HLF20.

Nach 2 Stunden waren beide PKW abgeschleppt und der Einsatz somit für die FF Inchenhofen beendet.

Alarmierte Kräfte: Christoph 40 (Augsburg), diverse BRK Kräfte aus Pöttmes, Aichach und Schrobenhausen (darunter auch Bereitschaften), der RTW der Bäuerle Ambulanz, Polizei, KBM Bergmeir, FF Aichach und die FF Inchenhofen

Lobend heben wir noch einmal die Ersthelfer hervor, die eine super erste Hilfe geleistet haben.

- Freiwillige Feuerwehr Inchenhofen