Leistungsabzeichen 2021

22.10.2021 - Erstes Leistungsabzeichen in Inchenhofen während Corona

Endlich war es wieder soweit. Zwei Gruppen der Feuerwehr Inchenhofen durften bei der Leistungsprüfung ihr Können unter Beweis stellen.

Corona bedingt musste im letzten Jahr das Ablegen der Leistungsprüfungen der Freiwilligen Feuerwehren ausfallen.
Deshalb wurden letzten Freitag die ersten Abzeichen in Inchenhofen seit ziemlich genau zwei Jahren vergeben.

Mit Sicherheit haben auch die vielen Übungsstunden, die die „Feuerwehrla“ der FF Inchenhofen in diesem Jahr auf Grund des neuen HLF20 bereits absolviert haben, dazu beigetragen, dass das Leistungsabzeichen von allen Beteiligten mit Bravour bestanden wurde.
Aber trotz den etlichen Übungen in diesem Jahr haben wir für das Leistungsabzeichen noch explizit trainiert.

Denn beim Leistungsabzeichen wird neben der perfekten Ausführung einiger Knoten, der Aufbau eines kompletten Löscheinsatzes in einer Zeit von unter 190 Sekunden und das Kuppeln und zu Wasser lassen von Saugschläuchen in unter 100 Sekunden verlangt.
Je nach Rang des Abzeichens, das man nach bestandener Prüfung erhält, müssen noch Sonderaufgaben erledigt werden.

Als kleine Belohnung für die Mühen und zur Feier der bestanden Abzeichen lud die Gemeinde alle Beteiligten zu einer Brotzeit im Feuerwehrhaus ein.
Vielen Dank dafür an die Gemeinde und auch an die Schiedsrichter und die Kreisführung die sich für uns Zeit genommen haben.

- Freiwillige Feuerwehr Inchenhofen