Der Dachaufsetzer: Ein Hilfsmittel für ehrenamtliche Einsatzkräfte

Dem ein oder anderen sind sie sicher schon einmal aufgefallen: „Feuerwehr im Einsatz“ steht auf den gelben oder roten Dachaufsetzern. Solche Dachaufsetzer nutzen ehrenamtlich aktive Mitglieder der Feuerwehr. Verwendet werden diese nur im Einsatzfall, damit die Feuerwehrleute schnellst möglich zum Gerätehaus der Feuerwehr kommen. Die Aufsetzer sind dabei nicht fest verbaut, sondern haben eine Magnethalterung. Diese ermöglicht es, den Aufsetzer am Fahrzeugdach mit einer Handbewegung zu befestigen.

Wofür werden die Dachaufsetzer der Feuerwehr verwendet?

Bei einer Alarmierung dürfen Feuerwehrdienstleistende von einem Sonderrecht im Straßenverkehr Gebrauch machen, welches ihnen zum Beispiel erlaubt die zulässige Geschwindigkeit mäßig zu überschreiten. Das heißt aber nicht, dass andere Verkehrsteilnehmer ihnen “Platz machen” müssen. Zudem fahren die Feuerwehrdienstleistenden meist mit ihren privaten Fahrzeugen zum Feuerwehrhaus, sind also nicht sofort als solche zu erkennen.

Der Dachaufsetzer hilft hier das Fahrzeug als “Feuerwehr im Einsatz” zu kennzeichnen. Damit können andere Verkehrsteilnehmer sofort erkennen, dass es sich hier um die Freiwillige Feuerwehr handelt. Sie eilen gerade zum Gerätehaus um zu helfen, denn retten – löschen – bergen – schützen ist es was die Feuerwehr ausmacht.

Deshalb haben wir, als Freiwillige Feuerwehr Inchenhofen, eine Bitte:

Sollte im Straßenverkehr ein PKW mit einem Dachaufsetzer auftauchen, gewährt unseren Mitgliedern die Vorfahrt oder lasst sie vorbeifahren (wenn es die Situation zulässt), damit wir schnell helfen können. Denn manchmal können Minuten entscheiden sein.

Interesse an den Sonderrechten der Feuerwehr im Straßenverkehr? Darüber informiert auch der ADAC auf seinen Seiten!