03.02.2022 - 09:15 Uhr B4 - Brand Industriegebäude

Am Donnerstag den 03.02.2022, gegen 09:15 Uhr wurde die FF Inchenhofen zusammen mit zahlreichen weiteren Einsatzkräften nach Oberbernbach zum Brand einer Abgasanlage alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen bestand unsere Aufgabe hauptsächlich darin, Atemschutzgeräteträger für die Öffnung der Schutzhülle mit Isolierung, Kontrolle der Anlage mittels Wärmebildkamera und Lösch- sowie Kühlarbeiten mit speziellen Löschlanzen zu stellen.

Bei diesem personal- und zeitintensiven Einsatz kamen 4 Atemschutzgeräteträger über einen Zeitraum von ca 2 Stunden zum Einsatz. Die FF Inchenhofen war von 9:15 bis ca. 13 Uhr im Einsatz.
Nachdem die Anlage soweit heruntergekühlt und nach Glutnestern kontrolliert worden war, wurde sie dem Betreiber durch den Einsatzleiter der FF Aichach übergeben.

Im Anschluss stand für die FF Inchenhofen noch die Aufbereitung der Atemschutzgeräte und das waschen der verschmutzen Einsatzkleidung auf dem Programm, was 3 Leute für weitere 3 Stunden in Anspruch nahm.

Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Aichach,FF Oberbernbach, FF Motzenhofen, FF Kühbach, Kreisbrandinspektion Aichach-Friedberg, FF Hollenbach

Ps: Auch volle Anhänger und fehlende, passende Parkplätze für bestimmte Gespanne hindern unsere Freiwilligen Kräfte nicht daran im Einsatz zur Hilfe zu eilen.

- Freiwillige Feuerwehr Inchenhofen