12.08.2021 – 18:54 Uhr- Alarmierung B3 - Brand Mähdrescher

Der zweite Alarm für die FF Inchenhofen, am Donnerstag den 12.8.21, war schon auf Anfahrt der Feuerwehrkräfte zum Gerätehaus zu sehen.
Eine Rauchsäule stieg von einem Acker, zwischen Mainbach und Hollenbach auf.

Gemeldet war ein Mähdrescher der während der Ernte zu brennen begann sowie mehrere Meter Feld, die sich inzwischen auch entzündet hatten.

Für diesen Einsatz war der Wassertank unseres HLF20 erforderlich, da aufgrund der Abgelegenheit kein Hydrant in greifbarer Nähe zur Verfügung stand.

Der in Vollbrand stehende Mähdrescher wurde durch uns und die weiteren alarmierten Feuerwehren abgelöscht und herunter gekühlt, um eine wiederholte Entzündung zu verhindern.

Da das mitgeführte Löschwasser nicht ausreichte, wurde ein Pendelverkehr zur Wasserbeschaffung eingerichtet.

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet und es ging an die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge.

Weitere alarmierte Kräfte waren:
FF Petersdorf, FF Mainbach, FF Hollenbach, Kreisfeuerwehrführung, BRK Kreisverband Aichach-Friedberg und die Polizei

-Freiwillige Feuerwehr Inchenhofen